Allgemein

Meine Tätigkeit als Trainer für die Berufskraftfahrerweiterbildung (C+D) übe ich seit Beginn der Weiterbildungsverpflichtung österreichweit aktiv aus, neben meiner Haupttätigkeit als technischer Sachverständiger im Bereich KFZ-Wesen und praktischer Fahrprüfer für alle Klassen.

Zu meinen Auftraggebern zählen andere Ausbildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen, wie beispielsweise:

  • das Wirtschaftsförderungsinstitut (Wifi),
  • die Steiermärkische Landesregierung und die Polizei (§58a-Prüfer; Schwerverkehr) im Bereich Ladungssicherheit,
  • die theoretische und praktische Weiterbildung für Fahrprüfer,
  • die Wirtschaftskammer (WKO),
  • als auch große namhafte Unternehmen.

Der Kurs wird in Form eines „Frontalunterricht“ abgehalten, dabei wird eine Diskussion mit den Teilnehmern angestrebt (dem sog. fragend-entwickelnden Unterricht), um die Mitarbeit, das Mitdenken und die Begeisterung zu fördern. Die Form des Frontalunterrichts bringt alle Teilnehmer gleichzeitig und effektiv auf denselben Informationsstand.

NEU: Um den Wissensstand jedes Teilnehmers anonym abzufragen, wird zu Beginn und am Schluss jedes Sachgebietes ein Quiz mit Abstimmungsgeräten durchgeführt. Die Resultate werden in Form eines alphanumerischen Codes (Code hinter jedem Gerät ersichtlich) auf die Leinwand projiziert. Jeder Teilnehmer kann nun seinen eigenen Erfolg feststellen.

NEU: Zusätzlich verwende ich für das Sachgebiet 1d “Sicherheit der Ladung” eine Miniaturladefläche mit unterschiedlichen Zurrmittel und verschiedensten Ladegüter bis hin zum Gefahrengut. In diesem Zusammenhang ist es möglich noch praxisorientierter und nahezu ohne Zeitverlust zu Unterrichten.

Rückgreifend auf die bisherigen Erfahrungen im Erwachsenenbildungsbereich werden die Kurse in der Regel mit 20 Teilnehmer abgehalten, maximal jedoch 25 Teilnehmer, um den effektivsten Lernerfolg zu gewährleisten.

Die erforderlichen Ausbildungsfahrzeuge für die Praxisausbildung sollen vom jeweiligen Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden, um praxisnahe hantieren zu können.

Der Preis für die Berufskraftfahrerweiterbildung pro Teilnehmer, inklusive Zertifikat, Unterlagen und Gebühren wird auf Anfrage übermittelt.

Für Firmen die mindestens 10 Teilnehmer anmelden gibt es spezielle und individuell abgestimmte Schulungen und Angebote. In diesem Zusammenhang können die Schulungen vor Ort, evtl. auch am eigenen Firmengelände (sofern die Infrastruktur vorhanden ist) abgehalten werden.